top of page

Einübungen

Die Schwierigkeit liegt wohl für mich nicht zuletzt darin, dass ich nicht mit am Tag mit dem Schreiben beginnen kann. Jede Arbeit braucht ihren Einstieg, ihre feste Zeit der Sitzung, diese Trennung zwischen einem Davor und einem Danach. Daher kann es sich als so wichtig für mich herausstellen, den Tag mit dem Schreiben zu beginnen. Noch während der Kaffee durch die Maschine läuft, muss ich bereits am Schreibtisch sitzen. Dabei gilt es jede Ablenkung zu unterbinden. Keine Nachrichten, kein Radio, keine Musik. Der erste Weg am Morgen muss mich an den Schreibtisch führen. Gleich morgen möchte ich damit beginnen und die Arbeit an meiner Kurzgeschichte wieder aufnehmen. Ich will ohne große Zielvorstellung und Wegmarken mit der Arbeit beginnen und darauf vertrauen, dass sich das Geschriebene tatsächlich in der Kurzgeschichte verwenden lässt. Mitunter wird mich dies auf einen längeren Ausflug führen, dann wird es umso spannender auf welchem Weg ich wieder zur Geschichte zurückfinden werde.


bottom of page